Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?
Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Ein Beitrag vom ZDFzoom mit einer Länge von ca. 30 min erläutert warum deutsche Biere bei der letzten Brauweltmeisterschaft wenig gute Preise erhalten haben und besonders in den typisch deutschen Bierdisziplinen vermehrt gegen ausländische Brauereien verlieren. Aber auch österreichische Brauereien sind ncht unbedingt häufig vertreten.
Der Beitrag ist eigentlich gut recherchiert und zeigt auf warum diese Entwicklung so stattgefunden hat und wie sich Kleinstbrauer hier immer mehr hervorheben und das kann auch in Österreich beobachtet werden.
Bedenklich sind vor allem die Teile aus dem Bericht wo es um das deutsche Reinheitsgebot geht, - Stichworte wie Bierfärbemittel, Hopfenextrakte, Druckkochung, Schnellvergährung und chemische Nachbearbeitung mit Polyvinylpyrrolidone (PVP) regen zum nachdenken an.
Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.
Interessant wie man das Reinheitsgebot hier so weitläufig interpretieren kann. Das ist ein ziemlicher Vertrauensverlust zu diesem auf fast jedem Bierbehältnis aufgedruckten Satz.
von andreas
gepostet am: 09.06.2012
letzte Änderung am: 09.06.2012
Um einen Diskussionsbeitrag zu posten müssen Sie eingeloggt sein.
Noch ist das hier eine ' Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.
Der Beitrag ist wirklich sehenswert!
Unsere Zusammenfassung zum World Beer Cup 2012 aus Sicht Österreichs.