Noch nicht eingeloggt? Oder sogar noch nicht mal registriert?
Urheberrechtsverletzung oder Fehler entdeckt?
Wie schon bei der Nationalratswahl 2019 tritt die Bierpartei mit Dr. Marco Pogo als Spitzenkandidat wieder an. Hinter dem Künstlernamen steckt mit Dominik Wlazny ein ausgebildeter Arzt der sein Antreten hier nicht als reine Satire versteht aber für den Wahlkampf diese Ausrichtung zelebriert. Turbobier Bandgründer Marco Pogo ist auch sehr aktiv auf allen Socialmedia-Kanälen unterwegs und man findet ihn bei Politdiskussionssendungen wie auf PULS 4, oe24.tv oder auch auf seinen Socialmedia-Seiten zur Band (Turbobier auf Youtube) oder zur Bierpartei (BPÖ auf Facebook) und natürlich auf der eigenen Webseite der Bierpartei.
Im Programm der Bierpartei für die Wienwahl findet man neben dem Bierbrunnen, dem Bedienungslosen Grundfassl und dem Radler-freien Wien auch Dinge die gerade in der Corona Zeit gut ankommen wie "Fixkosten decken, Kulturstätten retten", "Getränkesteuer runter" oder "Winterschanigärten" auch Punkte die nicht nur aus Spaß entstanden sind. Und mit "Eignungstests für Politiker" befindet sich ein wunderbarer Seitenhieb auf die aktuelle Politik in der Liste.
Für das Wahlvideo hat die Bierpartei mit Paul Pizzera einen bekannten Unterstützer gefunden:
Mit Niko Alm der ebenfalls auf der Liste der Bierpartei kandidiert gibt es auch ein weiteres Video - teils mit satirischem Blick auf die Wahlvideos der "Konkurrenz".
Und nachdem Turbobier nicht nur eine Biermarke sondern auch eine Band ist gibt es natürlich auch für die Wienwahl 2020 einen entsprechenden Wahlsong "Schiach an einebrenna":
Das Video zum Song selbst ist voll von kleinen Seitenhieben - so kommen Wahlkampfaktionen der anderen Parteien aus den vergangenen Jahren vor:
Im Rückblick auf diese Aktionen fragt man sich bei der österreichischen Politik dann doch ob die Bierpartei hier wirklich die einzige Satirepartei ist oder ob sie sich nicht eh perfekt in die Parteienlandschaft in Österreich eingliedert ;-)
Noch ist das hier eine ' Draft'-Version der Seite. Wir betreiben das quasi als offenen Pre-Alpha-Test. Wer mehr sehen will muss sich aber registrieren.
Bereits im Jahr davor bei der Nationalratswahl konnte man BIER wählen. Auch hier gab es Videos.
Hier gehts zurück zur Bierübersicht Turbobier